Sonderpädagogische Frühberatungsstelle

Beratungsstelle für Eltern mit Fragen zu allgemeine Entwicklungsförderung und Frühberatung

Sonderpädagogische Frühförderung - Was macht sie aus?

Sie ist ein offenes, freiwilliges und niederschwelliges Angebot bei Sorgen um die Entwicklung des Kindes. Sie ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.

Wir unterstützen Eltern und Erzieherinnen bei der Abklärung des Entwicklungsstandes des Kindes, leisten individuelle Beratung und Begleitung der Eltern bei Erziehungs- und Einschulungsfragen. Fördern die Kinder individuell im Kindergarten und stehen nach Wunsch im Austausch mit Erzieherinnen und weiteren Fachkräften, wie z.B. Therapeuten und Kinderärzten.

Wir bieten sonderpädagogische Fachkompetenz, um Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken.

Dies geschieht durch Unterstützung in der kooperativen Förderplanung und in Einzel -oder Gruppenförderung am Kind.

Unser Angebot umfasst:

• Allgemeine Entwicklungs- und Sprachförderung