Lernort Berghof in Lustnau

Jeden Freitag sind Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 der Pestalozzi-Schule auf dem Berghof. Es gibt einen festen Ablauf, aber jede Woche auch etwas Neues zu tun und zu erleben.

Wir beginnen den Stall zu misten und die Kühe und das Jungvieh zu versorgen. Meist ist dann schon Zeit für das gemeinsame Frühstück im Freien, oder bei sehr kaltem oder nassem Wetter, im Haus.

Der Lernort Berghof ist für uns in der 6. Klasse ein erster Kontakt mit der Arbeitswelt auf dem Bauernhof. Sorgfalt beim Umgang mit den Tieren und der Natur, sei es auf dem Feld bei der Kartoffelernte, oder beim Ernten der Äpfel sind spannende und wichtige Lernfelder.

Auch die am Berghof untergestellten Pferde werden von uns mit versorgt.

In der Werkstatt gibt es immer etwas zu tun, Reparaturen fallen jede Woche an. Wenn unsere Schüler dabei mitarbeiten können ist das eine Herausforderung wie im Werk- und Technikunterricht.

Berghof Website