Rundgang durch die Schule

Unsere Küche

Montag, Mittwoch und Donnerstag sind die Tage mit Hochbetrieb in der Küche. Das Mittagessen wird von Kochgruppen vorbereitet. Wir haben immer drei Gruppen: Klasse 4-5, Klasse 6-7 und Klasse 8+9.

In den Kochgruppen wechseln wir uns ab. Drei oder vier Schülerinnen oder Schüler bereiten die Mittagsmahlzeit vor. Die anderen arbeiten im Klassenzimmer und später decken sie den Tisch.

Gemeinsam Musik machen ist eine tolle Sache. Wir haben eine Schulband.

Naturwissenschaften

Schüler erforschen die Lichtbrechung in einer Linse

Wir experimentieren. Wir machen Versuche und erfahren, wie die Natur funktioniert. Experimente sind spannend. Oft geschieht etwas, was nur schwer zu erklären ist. Dann überlegen wir uns ein neues Experiment um zu erforschen, wie ein Ereignis zu verstehen ist.

Vorgänge oder Ereignisse nennt man in der Physik Phänomene. Wir experimentieren und erforschen so die Natur. In der Physik experimentieren wir mit der unbelebten Natur. Wie funktioniert die Erde, die Welt, das ganze Universum. Alles was lebt wird in der Biologie untersucht. Auch dort macht man Experimente.

Nach welchen Gesetzen funktioniert die Welt: Alles fällt nach unten. Ein Magnet zieht nur Eisen an. Wo etwas ist kann nichts anderes sein usw.

Physik macht Spaß. Experimentieren ist eine tolle Sache

Technik

Wir arbeiten mit Holz und Metall. Sägen, feilen, bohren, raspeln und vieles mehr macht man mit den Werkzeugen. Zuvor muss man abmessen und anzeichnen. Und ganz zu Beginn muss man konstruieren und sich überlegen, was man bauen will.